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Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

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Geschichte und Strukturen des Mediensystems

Im Zentrum dieses Moduls steht die Analyse der historischen, politischen und ökonomischen Strukturen des deutschen Mediensystems. Neben Fragen und Problemen aus der neueren deutschen Kommunikations- und Mediengeschichte beschäftigen Sie sich mit aktuellen medialen Entwicklungen und deren Einfluss auf nationale und internationale Kommunikationsprozesse. Archivarbeit gehört hier ebenso zu den Anforderungen wie die tagesaktuelle Beobachtung medienpolitischer Entscheidungen.

Typische Fragestellungen in diesem Modul:

  • Welche publizistischen Formate gesellschaftlicher Kommunikation haben sich im Laufe der Geschichte seit Erfindung des Buchdrucks herausgebildet?
  • Ist das Internet ein „rechtsfreier Raum“?
  • Unter welchen Rahmenbedingungen gelang es der deutschen Exilpresse 1933-1945 antifaschistische Propaganda zu veröffentlichen?
  • Welchen Einfluss hat die EU auf das Mediensystem in Deutschland?

Beispiele für Lehrveranstaltungen

  • Proseminar: Einführung in die Medienökonomie - Strategien auf Medienmärkten
  • Vorlesung: Grundstrukturen des Mediensystems
  • Proseminar: Kommunikationspolitische Konflikte