Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Master-Studiengänge am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Eine weitere Perspektive nach dem Bachelor-Abschluss in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist die Aufnahme eines Master-Studiums. Dadurch besteht die Möglichkeit, thematische Schwerpunkte zu setzen oder zu vertiefen. Während der Abschluss des Bachelor-Studiums bereits zu einer breiten Auswahl an Berufsfeldern qualifiziert, dient der Master vor allem der vertiefenden wissenschaftlichen Ausbildung und ist Voraussetzung für leitende Tätigkeiten oder eine Beschäftigung in Forschung und Lehre.
Seit Herbst 2008 wird der konsekutive forschungsorientierte Master „Medien und Politische Kommunikation“ angeboten, der eine Spezialisierung innerhalb der Fachdisziplin bietet. Darüber hinaus wird ab dem Wintersemester 2017/18 der konsekutive forschungsorientierte Master „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ angeboten. Beide Masterstudiengänge sind auf vier Semester angelegt und umfassen jeweils 120 Leistungspunkte.
Vorstellung der Studiengänge und Schwerpunkte
Die Klappboxen unterhalb dieses Textes geben einen kurzen Überblick über die Inhalte der einzelnen Studiengänge.
Der forschungsorientierte Masterstudiengang Medien und Politische Kommunikation ermöglicht eine Erweiterung der Fachkenntnisse auf dem Gebiet der politischen Kommunikation, insbesondere der medialen Politikvermittlung, des politischen Kommunikationsmanagements und des politischen Journalismus. Den Masterstudierenden werden methodische und analytische Kompetenzen vermittelt, um eigenständig Phänomene und Probleme politischer Kommunikation in einer sich wandelnden Mediengesellschaft zu erforschen und zu bewerten. Durch HonorprofessorInnen und Lehrbeauftragte erhalten die Studierenden frühzeitig direkte Kontakte zu Politik und Medien. Auch für studienbegleitende Praktika bietet Berlin ideale Bedingungen, um eigene Erfahrungen in Organisationen zu sammeln, die vor Ort im Bereich Medien und Politik tätig sind AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medien und Politische Kommunikation sind sowohl auf eine wissenschaftliche Laufbahn in universitärer wie außeruniversitärer Lehre und Forschung vorbereitet, als auch auf Führungspositionen in Medien, Verbänden und den vielfältigen Organisationen. Darüber hinaus bietet der Studienstandort Berlin durch die Nähe zu den politischen Akteuren von Bund und Ländern sowie einer Vielzahl an Medienunternehmen ideale Studien- und Praxisbedingungen.
Im Zentrum des Masterstudiengangs stehen alle Formen und Prozesse medienvermittelter öffentlicher Kommunikation mit ihren gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Funktionen und Dysfunktionen. Neben theoretischen Grundlagen vertieft der konsekutive Studiengang Anwendungs-, Reflexions- und Entwicklungskompetenzen auf dem Gebiet der Methoden der Kommunikations- und Medienforschung. Die gestiegene Relevanz und allgegenwärtige Präsenz von digitaler sowie Online-Kommunikation wird dabei in allen Forschungsbereichen thematisiert. Neben einem Pflichtbereich mit sechs Modulen haben Masterstudierende die Möglichkeit, durch einen fachlichen und einen berufspraktischen Wahlbereich individuelle Schwerpunkte zu setzen. Durch die Kombination von anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung stehen den AbsolventInnen vielfältige Berufsfelder in der Kommunikations- und Medienforschung, aber auch in Journalismus, Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Unterhaltung sowie in Medienmanagement und -beratung offen.