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Agenda-Setting
Diese Aufgabe stammt aus dem Studienmodul "Medienwirkung und Öffentlichkeit".
JournalistInnen wählen bestimmte Themen oder Ereignisse, über die sie berichten, nicht nur aus. Sie betonen diese Themen in ihrer Berichterstattung auch unterschiedlich stark, beispielsweise durch die Häufigkeit der Veröffentlichung oder durch die Platzierung und die Aufmachung eines Beitrags. Die Agenda-Setting-Forschung konnte zeigen, dass die Medien auf diese Weise beeinflussen, welche Bedeutung bestimmten Themen in der Gesellschaft beigemessen wird. In der Forschungspraxis wird die Bedeutungszuschreibung oft in Meinungsumfragen mit einer Frage nach dem wichtigsten Problem gemessen. Eine sehr einfache Methode, die Betonung von Themen in den Medien zu messen, ist das Zählen von Beiträgen.
Werden die beiden Werte (Bedeutungszuschreibung eines Themas in der Bevölkerung und Präsenz des Themas in den Medien) über einen längeren Zeitraum gegenüber gestellt, kann man Aussagen darüber treffen, welche Einflussrichtung zwischen diesen beiden Werten vorherrscht. Hierzu stellen wir Ihnen eine Grafik vor, die zum einen die Entwicklung des Anteils der Themen Arbeitslosigkeit und Außenpolitik an der Medienberichterstattung abbildet. Zum anderen wird dort gezeigt, welche Relevanz die Bevölkerung dem Themenkomplex Terror/Krieg/Frieden in den Monaten Januar (1) bis September (9) vor der Bundestagswahl 2002 zugeschrieben hat.
Aufgabe: Welche Aussagen können Sie anhand der Grafik treffen?
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