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Medienkonzentration
Diese Aufgabe stammt aus dem Studienmodul "Geschichte und Strukturen des Mediensystems".
Der Begriff „Medienkonzentration“ bezeichnet den Prozess und im Ergebnis das Ausmaß, in dem Medienunternehmen eine marktbeherrschende Stellung einnehmen. Die Medienkonzentration ist ein Indikator für die Wettbewerbsintensität auf dem Markt. Die horizontale Konzentration bezeichnet dabei den Zusammenschluss von Unternehmen auf der gleichen Produktionsstufe (z.B. zwei Zeitungsverlage). Unter vertikaler Konzentration wird die Zusammenfassung mehrerer Produktionsstufen (z.B. ein Fernsehveranstalter kauft einen Kabelnetzbetreiber; eine Zeitung kauft eine Druckerei) verstanden, während die diagonale Konzentration entweder medienübergreifende Beteiligungen (z.B. ein Presseverlag fusioniert mit einem Fernsehveranstalter) oder branchenübergreifende Zusammenschlüsse umfasst (z.B. die Fusion eines Getränkekonzern mit einem Medienunternehmen).
horizontale Konzentration | Zusammenschluss von Medienunternehmen in einem Markt |
vertikale Konzentration | Zusammenschluss von Medienunternehmen auf vor- und nachgelagerten Märkten |
multimediale Konzentration (mediendiagonale Konzentration) | Zusammenschluss von Medienunternehmen verschiedener Märkte (Multimediakonzerne) |
konglomerate Konzentration (branchendiagonale Konzentration) | Zusammenschluss von Medienunternehmen mit Unternehmen außerhalb des Mediensektors (Mischkonzerne) |
(Manuel Puppis, Einführung in die Medienpolitik. 2. Auflage, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2010, S. 84)
Aufgabe: Ordnen Sie die Unternehmensfusionen einer Form der Medienkonzentration zu.
Die Übernahme der Tageszeitung Washington Post durch den Präsidenten des Online-Unternehmens Amazon stellt eine multimediale Konzentration dar, da die Zeitung nun auch als App auf den Lesegeräten von Amazon verfügbar ist.
Jeff Bezos, Gründer und Präsident von Amazon, wird Eigentümer der Tageszeitung Washington Post (2013)
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