Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Pressemitteilung
Diese Aufgabe stammt aus dem Studienmodul "Medienpraxis".
Die Pressemitteilung stellt ein zentrales Instrument der PR-Praxis dar. Eine Pressemitteilung soll kurz, knapp, präzise sein und JournalistInnen sowie relevante Zielgruppen über ein aktuelles organisationales Ereignis informieren. Für eine Pressemitteilung gelten bestimmte Regeln, die auch für den Nachrichtenjournalismus gelten. An dieser Stelle sind die sechs W-Fragen zu nennen, die am Anfang einer Pressemitteilung beantwortet werden sollten.
- Was? Beschreibung des Ereignisses
- Wann? Angaben zum Zeitpunkt des Ereignisses
- Wo? Ort des Ereignisses
- Wer? Welcher Akteur hat das Ereignis bekannt gegeben bzw. ist involviert?
Zwei weitere Fragen sind für eine Pressemitteilung relevant:
- Wie? Auf welche Weise wurde über das Ereignis informiert?
- Warum? Wieso ist die Bekanntgabe des Ereignisses relevant und für wen?
Die Pressemitteilung sollte nicht für das Unternehmen werben. Es sollten werbliche Formulierungen wie z. B. „wir sind erfolgreich“ etc. vermieden werden. Des Weiteren sollte der Aufbau der Pressemitteilung die Informationen für ein zu beschreibendes Ereignis zuspitzen. Konkret bedeutet dies, dass die wichtigsten Informationen an den Anfang und die Hintergrundinformationen zur Organisation an das Ende gestellt werden. Es verstößt gegen die ethischen und rechtlichen Regeln der PR-Praxis, die Veröffentlichung der Pressemitteilung z. B. durch die gleichzeitige Schaltung einer PR-Anzeige beeinflussen zu wollen.
Am Ende einer jeden Pressemitteilung erfolgt der Hinweis auf mögliche Ansprechpartner in der Organisation als auch die Kontaktadresse etc.
Aufgabe: Welche der folgenden Aussagen treffen auf die hier abgebildete Pressemitteilung zu?
Sie erhalten ein Feedback zu den einzelnen Antworten, indem Sie auf das klicken.