Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Einführung in die Psychologie – Forschungsmethoden, Erkenntnistheorie und Geschichte
Achtung, die Informationen auf dieser Seite werden derzeit noch aktualisiert bzw. ergänzt!
Das Modul Einführung in die Psychologie - Forschungsmethoden, Erkenntnistheorie und Geschichte führt in die methodischen Inhaltsbereiche der Psychologie und des Psychologiestudiums sowie der Psychologie als empirische Wissenschaft ein. Es werden Themen der Wissenschaftstheorie, ihre philosophischen und geschichtlichen Grundlagen sowie Kenntnisse in der methodischen Umsetzung psychologischer Forschung behandelt. Dazu werden grundlegende Aspekte des Forschungsprozesses, wie zum Beispiel Methoden zur Messung psychologischer Konstrukte, Stichprobenziehung, die Planung von Untersuchungsdesigns und ethische Aspekte behandelt sowie unterschiedliche methodische Zugangswege dargestellt. Ziel des Moduls ist es, den Studierenden Kenntnisse über die Grundprinzipien der psychologischen Forschung, sowie zur Planung einer psychologischen Studie zu vermitteln. Darüber hinaus sollen ein Einblick in wesentliche wissenschaftstheoretische Fragestellungen und die wichtigsten Grundlagen der Geschichte der Psychologie zu vermittelt werden.
Konkrete Inhalte des Moduls
-
Historische und philosophische Wurzeln der Psychologie
-
Grundfragen, Positionen und Schulrichtungen der Psychologie
-
Generieren von Hypothesen
-
Planung von Untersuchungen
-
Gütekriterien verschiedener Aspekte einer Untersuchung
-
Ethische Aspekte und Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
Typische Fragestellungen
-
Was ist Psychologie und was ist Psychologie nicht?
-
Seit wann wird Psychologie betrieben? Wodurch wurde die Entstehung des Fachs beeinflusst?
-
Wie generiert man eine Fragestellung und wie können diese als Hypothesen formuliert werden?
-
Wie plant man eine Untersuchung? Auf welche Aspekte muss man dabei achten und was sind deren Vor- und Nachteile?
-
Wie kann man die Güte einer Untersuchung beurteilen?
-
Welche ethischen Richtlinien gelten für die psychologische Forschung?