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Aufbau des Studiums
Nach dem exemplarischen Studienverlaufsplan wird der Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaft in sechs Semestern absolviert.
Das Studium gliedert sich in drei Studienbereiche:
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Das Kernfach Bildungs- und Erziehungswissenschaft gliedert sich in einen Grundlagenbereich (1. bis 3. Fachsemester), mit einem anschließenden Vertiefungsbereich (4. bis 6. Fachsemester). Es können ausgewählte Themen als Schwerpunktfelder vertieft werden. Hervorzuheben sind hier die Module “Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung”, “Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft A” und “Aktuelle Fragestellungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft B”. Auch mit der Bachelorarbeit (10 LP) bietet sich die Gelegenheit, eine Vertiefung und Differenzierung eines Studienbereichs durch die eigenständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung vorzunehmen.
Im Affinen Bereich können über die fachwissenschaftlichen Studien hinaus individuelle Schwerpunkte und Vertiefungen entwickelt werden (siehe Information im Studienverlaufsplan unten). Hier haben Studierende die Möglichkeit, in andere Studiengänge außerhalb der Erziehungswissenschaft Einblick zu gewinnen. Dies ist nicht nur FU-intern an anderen Fachbereichen möglich, sondern auf Wunsch auch an anderen Universitäten (über eine Nebenhörerschaft) zu realisieren.
Im Rahmen des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV), der u.a. ein Berufspraktikum sowie die Einführung in rechtliche Grundlagen pädagogischen Handelns beinhaltet, können die Studierenden nach eigener Schwerpunktsetzung spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten für eine berufliche Tätigkeit in ausgewählten Kompetenzbereichen erwerben (siehe Information im Studienverlaufsplan unten).
Unten kann zum Überblick der exemplarische Studienverlaufsplan eingesehen werden. Beim Klicken auf das i der jeweiligen Felder werden die Lehrveranstaltungen der einzelnen Module angezeicht. Für ausführlichere Informationen zu den jeweiligen Modulen ist hier die Studien- und Prüfungsordnung zu finden.