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Bildung und Erziehung
Diese Aufgaben stammen aus dem Modul Bildung und Erziehung. In diesem Modul lernen Sie unter anderem die geschichtliche Entwicklung der Bildungs- und Erziehungswissenschaft kennen.
Die Bildungs- und Erziehungswissenschaft wird in ihrer Entwicklung immer wieder von gesellschaftlichen Begebenheiten beeinflusst. Daraus resultierend entwickeln sich verschiedene Teiltheorien, die Sie im Rahmen Ihres Studiums kennenlernen werden. Dazu zählen z.B. die geisteswissenschaftliche Pädagogik, die kritische Erziehungswissenschaft oder aber auch die empirische Erziehungswissenschaft.
Insgesamt können Sie hier drei Aufgaben bearbeiten. Sobald Sie eine Aufgabe bearbeitet haben klicken Sie auf "weiter".
Definitionen: Erziehung oder Bildung?
Den Teildisziplinen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft ist gemein, dass sie in ihrer Theoriebildung oftmals ein unterschiedliches Verständnis zu den Begriffen Erziehung und Bildung haben. Daher finden sich zahlreiche Definitionen für diese beiden Begriffe. Hier finden Sie nun eine Auswahl von Definitionen. Ihre Aufgabe ist es, diesen Definitionen zuzuordnen, ob es sich dabei um die Begriffe Erziehung oder Bildung handelt.
"Mit ... werden die Handlungen und Maßnahmen bezeichnet, durch die Menschen versuchen, auf die Persönlichkeitsentwicklung anderer Menschen Einfluß zu nehmen, um sie nach bestimmten Wertmaßstäben zu fördern."
"Unter ... werden Handlungen verstanden, durch die Menschen versuchen, das Gefüge der psychischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu verbessern oder seine als wertvoll beurteilten Bestandteile zu erhalten oder die Entstehung von Dispositionen, die als schlecht bewertet werden, zu verhüten."
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Lückentext
Nun finden Sie hier einen kleinen Lückentext. Bei dieser Aufgabe müssen Sie herausfinden, welche Wörter in die jeweiligen Lücken eingesetzt werden müssen. Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Beantwortung der Fragen haben, so schauen Sie in das Glossar.
Abschließend finden Sie hier noch zwei kurze Fragen, bei denen Sie jeweils die richtige Antwort auswählen müssen.
Intelligenz ist im Kern das Anpassungsvermögen an die Umwelt und ihre Veränderungen.
Diese Aussage ist richtig. Intelligenz zeichnet sich durch die schnelle Anpsassungsfähigkeit an Umweltbedingungen aus.
Welchem Pädagogen ist das folgende Konzept zuzuordnen?
Das Kind soll niemals lernen, was es heißt, gehorsam zu sein, oder zu befehlen. Es soll nie zu etwas gezwungen werden. Wenn es um etwas bittet, dann soll der Erzieher seinen Wünschen nur nachgeben, weil das Kind dessen bedarf, um das es bittet, und nicht weil es danach verlangt. Unvernünftige Wünsche sollen dabei auf ein eisernes Nein oder natürliche Widerstände und Bestrafungen treffen, an die sich das Kind bei wiederkehrender Gelegenheit immer wieder erinnert. Zwecksetzende Erziehungsprozesse jedoch sind Beeinflussung und Manipulation und somit nicht zulässig. Das Kind soll also in die Lage versetzt werden seine eigenen Normen zu setzen und nach diesen zu handeln. Hierbei wird das Eigenrecht des Kindes in den Fokus gestellt und das Konzept der negativen Erziehung wird deutlich.
Von den genannten Personen hat nur Rousseau das Konzept der negativen Erziehung vertreten. Ihm sind viele Reformpädagogen gefolgt. Alle anderen traten für deutliche Interventionen ein.
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