Fu-logo-text-2x
Drucken

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Modul "Ansätze pädagogischen Handelns - Grundlagen"

Dieses Modul wird im Wintersemester angeboten und für das 3. Fachsemester empfohlen. Das Modul hat drei Bestandteile: drei Seminare mit einer abschließenden Modulprüfung.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen ausgewählte grundlegende Ansätze, Theorien und Konzepte sozialpädagogischen Handelns sowie anderer pädagogischer Schwerpunkte (z. B. frühkindliche Bildung und Erziehung oder Weiterbildung) und können diese in ihren Voraussetzungen und Implikationen analysieren. Sie kennen theoretische Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung, beherrschen ausgewählte Techniken der Gesprächsführung und können Kommunikationsprozesse in pädagogischen Settings kritisch reflektieren.

Inhalte:

Es wird in ausgewählte grundlegende Ansätze, Theorien und Konzepte sozialpädagogischen Handelns, weiterer pädagogischer Schwerpunkte (z. B. frühkindliche Bildung und Erziehung oder Weiterbildung) sowie in theoretische Grundlagen der Kommunikation eingeführt. Die Studierenden erarbeiten theoretisch und praktisch Grundlagen der Wahrnehmung und Gesprächsführung, üben exemplarisch Gesprächsführungstechniken und werden zur Selbstreflexion in der Kommunikation angeregt.

Typische Fragestellungen in diesem Modul:

  • Was sind die grundlegenden Ansätze, Theorien und Konzepte des sozialpädagogischen Handelns?

  • Welche unterschiedlichen Ansätze und Konzepte der Instruktion gibt es?

  • Was sind die theoretischen Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung?

  • Wie wendet man ausgewählte Techniken in der Gesprächsführung an?

  • Auf welche Aspekte muss man bei Kommunikationsprozessen in pädagogischen Settings achten?

  • Galuske, Michael: Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung, Weinheim; München: Juventa 2005
  • Grunwald, Klaus / Thiersch, Hans (Hg.): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Weinheim; München: Juventa Verlag 2004
  • Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden, Band 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Rowohlt-Verlag 2005, Band 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation, Rowohlt-Verlag 1989, Band 3: Das 'innere Team' und situationsgerechte Kommunikation, Rowohlt-Verlag 1998
  • Watzlawick, Paul / Beavin, Janet / Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, Bern: Huber Verlag 2000