Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Modul "Pädagogische Organisationsforschung"
Dieses Modul wird im Wintersemester angeboten und für das 5. Fachsemester empfohlen. Das Modul hat drei Bestandteile: eine Vorlesung und zwei Seminare mit einer abschließenden Modulprüfung.
Qualifikationsziele:Die Studierenden kennen zentrale Theorien der Organisationspädagogik und sind in der Lage diese gegeneinander abzugrenzen. Sie kennen die wichtigsten Methoden der pädagogischen Organisationsforschung und können diese begründet in Anwendungskontexte übertragen. Ebenso verfügen sie über grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen der kritischen Analyse und pädagogischen Gestaltung von Organisationen. Auf dieser Grundlage können sie organisationale Problemstellungen in ihrer Komplexität analysieren, begründet eingrenzen und daraus professionelle pädagogische Handlungsstrategien für die Entwicklung von Organisationen ableiten. |
Inhalte:Das Modul führt in zentrale Konzepte der Organisationspädagogik ein und erörtert grundlegende Forschungs- |
Typische Fragestellungen in diesem Modul:
-
Wie grenzen sich die zentralen Organisationstheorien voneinander ab?
-
Was sind die wichtigsten Instrumente der Organisationsgestaltung und -entwicklung? Wie lassen sich diese auf Fallbeispiele anwenden?
-
Was sind die wichtigsten Elemente im Qualitäts- und Projektmanagement?