Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Modul "Bildung und Erziehung"
Das Modul “Bildung und Erziehung” wird im Wintersemester angeboten und für das 1. Fachsemester empfohlen. Das Modul hat drei Bestandteile: eine Vorlesung und zwei Seminare mit einer abschließenden Modulprüfung.
Qualifikationsziele:In diesem Modul erwerben die Studierenden erziehungs- und bildungswissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie lernen grundlegende Bildungs- und Erziehungstheorien kennen und können diese nach Abschluss des Moduls historisch und systematisch einordnen. Außerdem sind sie dazu fähig Grundfragen pädagogischen Denkens und Handelns im Rückgriff auf Bildungs- und Erziehungstheorien zu reflektieren. Ebenso können sie pädagogische Rationalitäten unter Berücksichtigung organisationaler, institutioneller und gesellschaftlicher Anforderungen und Veränderungen hinterfragen, verstehen und einordnen. |
Inhalte:Das Modul führt in Grundbegriffe, Theorien und Konzepte von Bildung und Erziehung ein. Es werden Begriffe wie Sozialisation, Erziehung, Bildung und Lernen behandelt. Ein grundlegender Überblick über Etappen der Entwicklung erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Theorien und Konzepte ist ebenso Gegenstand wie die Auseinandersetzung mit wissenschaftstheoretischen Grundlagen der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden erziehungs- und bildungswissenschaftliche Positionen z. B. zur Legitimation und Normativität von Erziehung und Bildung, deren gesellschaftlicher Funktion und Funktionalität, die organisationale Verfasstheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen oder die asymmetrische Struktur pädagogischen Handelns dargestellt und erarbeitet. |
Typische Fragestellungen in diesem Modul:
-
Was sind grundlegende Bildungs- und Erziehungstheorien und welche gibt es?
-
Worin unterscheiden sich die Begriffe Sozialisation, Erziehung und Bildung?
-
Wie geht man mit Ungleichheit im Bildungssystem um?
-
Welche Erkenntnisse über Lernprozesse gibt es?
- Kade, J., Helsper, W., Thole, W., Lüders, C., Radtke, F. & Egloff, B. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B. & Rausch, A. (2012). Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt / UTB.
- Seel, N.M.; Hanke, U. (2015): Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Berlin: Springer
- Wulf, Ch. (2010.). Der Mensch und seine Kultur. Köln: Anaconda.
- Wulf, Ch. (2009). Anthropologie. Geschichte,Kultur, Philosophie. 2. stark überarbeitete Aufl. Köln: Anaconda.
- Wulf, Ch. (2001). Einführung in die Anthropologie der Erziehung, Weinheim/Basel: Beltz. (vergriffen, Neuauflage in Vorbereitung).