Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Fachdidaktik
Die Didaktik des Englischen befasst sich mit dem Lehren und Lernen der englischen Sprache, insbesondere in institutionellen Kontexten. Sie bildet einen Bestandteil der Ausbildung von Englischlehrkräften, befasst sich mit Theorien des Spracherwerbs, ist forschende Wissenschaft und schlägt Brücken zum künftigen unterrichtlichen Handeln. Bezüge zur Hirnforschung bilden einen Profilschwerpunkt der Didaktik des Englischen an der FU Berlin, außerdem die Drama- und Theaterpädagogik.
Didaktische Fragestellungen können zum Beispiel sein:
-
Wie lernen Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter, wie in der Pubertät und Adoleszenz Fremdsprachen?
-
Auf welche Weise können Schülerinnen und Schüler neuen Wortschatz effektiv lernen? Welche Erkenntnisse liegen dazu vor? Wie lernt das Gehirn?
-
Wie gelingt es, Englischunterricht so zu gestalten, dass er die Schülerinnen und Schüler bewegt, zum Mitmachen und Ausprobieren anregt?
-
Welche Rolle kann Musik im Englischunterricht spielen?
Im Rahmen der Lehramtsbezogenen Wissenschaften (LBW) ist ein fachdidaktisches Basismodul zu absolvieren. Das Basismodul wird üblicherweise im 3. und 4. Semester belegt. Es besteht aus einem Grundkurs (Wintersemester) und einem Proseminar (Sommersemester) und wird durch eine Hausarbeit abgeschlossen.
Der Grundkurs gibt einen Überblick über die Didaktik des Englischen.
Im sich anschließenden Proseminar werden ausgewählte Aspekte der Didaktik vertieft, z.B. kreatives Schreiben oder Dramamethoden im Englischunterricht, Förderung des Sprechens und Entwicklung einer sprechförderlichen Grundhaltung der Lehrkraft, Storytelling und Storyline.