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Griechische Philologie (B.A.)

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Fachdidaktik

Die Hauptaufgabe der Fachdidaktik an der Universität besteht darin, den altsprachlichen Unterricht im Interesse der Lernenden wissenschaftlich zu begründen und auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse zu verbessern. Zusammen mit den Studierenden kommt es darauf an, Perspektiven und Konzepte für die künftige Unterrichtsentwicklung zu erarbeiten. Die Studierenden werden theoretisch und praktisch in ihr späteres Berufsfeld eingeführt, indem sie mit zentralen didaktischen und methodischen Fragestellungen des Unterrichts vertraut gemacht werden und systematisch die Grundlagen der Unterrichtsanalyse und -planung kennenlernen.

Die Lehrveranstaltungen des Moduls Fachdidaktik werden in Kooperation mit der Humboldt-Universität koordiniert und angeboten. Ein Standortvorteil der Freien Universität ist die Lehrmittelsammlung: Hier finden Interessierte diverse historische und aktuelle Lehrbücher, Grammatiken, Medien sowie fachdidaktische und realienkundliche Literatur zur Ausleihe oder zum Kopieren.

Der Grundkurs möchte Studierende in die grundlegenden didaktischen und methodischen Fragestellungen und Probleme des Griechischunterrichts einführen. Zentrale Themen sind: Lehrbuch und Spracherwerb (Anfangsunterricht, die erste Stunde, Schrift und Akzente, Vorstellung einzelner Lehrwerke und Grammatiken, Besonderheiten des Griechischen, Differenzierung zwischen Latein- und Griechischunterricht, Neugriechisch; Literaturunterricht (Übergangs-, Anfangs- und Hauptlektüre, der Kanon der griechischen Klassiker, Autoren im Zentralabitur, Klausur- und Prüfungsformate); Geschichte, Legitimation und Perspektiven (Entwicklung der Schüler*innenzahlen; die Legitimationsdebatte der 70er Jahre bis heute, aktuelle Fragestellungen) Kompetenzorientierung und Inklusion (Basisstandards und Fachleistungen, Rahmenlehrplan).

Zur Vorbereitung auf praktischen Unterricht im Fach Griechisch stehen in diesem Seminar die (zunächst theoretisch bleibende) Planung einzelner Unterrichtsstunden sowie konkrete Fragen der Unterrichtsgestaltung im Vordergrund. Dabei werden zunächst die vier grundlegenden Planungsdimensionen (Voraussetzungen, Ziele, Inhalte, Methoden) behandelt und die einzelnen Bestandteile eines Unterrichtsentwurfs erarbeitet. Des Weiteren stehen Einzelfragen auf dem Programm, die angehende Lehrkräfte in ihrem Alltagsgeschäft berühren, z.B. Impulsgebung, Hausaufgaben, Lehrerverhalten, Leistungsmessung, Medieneinsatz, Sozialformen, Texterschließungs- und Übersetzungsmethoden, Übungsformen und Unterrichtsanalyse.

Die leitenden Fragestellungen lauten: Welche zentralen Kompetenzen sollen die Schüler*innen erwerben? Welche Methoden unterstützen den Lernprozess sinnvoll und effektiv? Wie beachte ich die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler*innen?