Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung
Die deutsche Sprache ist nicht für alle Schülerinnen und Schüler die erlernte Erstsprache. Dadurch ergeben sich besondere Lernbedingungen in der Schule und dies nicht nur im Deutschunterricht, sondern in jedem Fachunterricht.
In dem Modul "Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung“ setzen sich die Studierenden nicht nur auf theoretischer Ebene mit dem Zweitspracherwerb und den Prinzipien der Sprachaneignung und des Sprachgebrauchs auseinander. Sie beginnen ebenfalls damit, diagnostische Fähigkeiten zur Feststellung des Sprachentwicklungsstandes der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und setzen sich kritisch mit den Materialien des Fachunterrichts auseinander. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie die schriftlichen und mündlichen Leistungen insbesondere von DaZ-Schülerinnen und Schülern verbessert werden können, beispielsweise durch Textentlastungen und Lesestrategien.
Typische Fragestellungen
-
Wo liegen die grammatischen Besonderheiten der deutschen Sprache?
-
Welche Phasen durchläuft ein Mensch, wenn er oder sie eine Sprache erlernt?
-
Welche sprachlichen Schwierigkeiten ergeben sich für DaZ-Schüler/innen bei einem Fachtext?
-
Welche Methoden für die Vorentlastung eines Fachtextes gibt es?
Aufbau des Moduls
Vorlesung und Seminar