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Sonderpädagogik (B.A.)

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Studium an der Freien Universität Berlin

Sonderpädagogik wird an der Freien Universität Berlin entweder als Lehramtsstudium für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (ISS/Gym) als Kombibachelor im Kernfach oder im Monobachelor Grundschulpädagogik als Vertiefungsfach angeboten.

Die Darstellungen dieses OSAs beziehen sich auf den Aufbau des Bachelorstudiums Sonderpädagogik für ISS/Gym im Kombibachelor. 

Inhaltlich ergeben sich aber sehr große Übereinstimmungen mit dem Modulen und Fachanteilen des Bachelorstudiengangs Grundschulpädagogik mit dem Vertiefungsfach Sonderpädagogik.


Inklusion

An der Freien Universität Berlin studieren Sie drei statt der üblichen zwei Förderschwerpunkte:


Emotionale und soziale Entwicklung - Lernen  - Sprache


Diese drei Förderschwerpunkte kommen besonders häufig vor und sind dann daher zentral im Bereich der inklusiven Schule. An der Schule bedeutet dies, dass alle Kinder dazugehören, Vielfalt und Heterogenität wertgeschätzt und an individuellen Lernwegen gearbeitet wird.

Die pädagogischen Herausforderungen der Gestaltung von Unterricht für sehr heterogene Lerngruppen findet deshalb im Studium besondere Berücksichtigung. Auch die zugrundeliegenden pädagogischen Konzepte und Programme, gleichstellungspolitische und inklusionspädagogische Fragen sowie gesellschaftliche Werte und Normen stehen im Fokus des Studiums. Diese sind besonders im Hinblick auf die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention von 2008 prägende Bestandteile der gegenwärtigen und zukünftigen deutschen Bildungslandschaft.

Qualifikationsziele

  • neurokognitive, kognitive, sprachliche, emotional-soziale & ontogenetische Entwicklung
  • Phasen & Störungen des Erwerbs basaler schulischer Kompetenzen
  • Symptome & Ursachen emotionaler Störungen & Störungen des Sozialverhaltens
  • Sprachentwicklungs- & Sprechstörungen
  • Gestaltung von Schule, von Unterricht & von lernförderlichen Lehrkraft-Lernenden-Interaktionen
  • Interventionen & Förderprogramme
  • kritische Selbstreflexion
  • kooperative, konstruktive & problemlösende Arbeit in multiprofessionellen Teams an Schulen
  • sensibilisiert für gleichstellungs-, diversitätspolitische & inklusionspädagogische Fragen
  • gesellschaftliche & ethische Werte & Normen
  • Schwierigkeiten & Umgangsweisen bei der Arbeit mit unterschiedlichen Lerngruppen.