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Sonderpädagogik (B.A.)

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Emotionale und soziale Entwicklung

Im vierten und fünftem Semester wird sich mit der emotionalen und sozialen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen auseinandergesetzt.

Das Modul bietet die Gelegenheit, sich mit der Identifikation von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten im Verhalten sowie mit Empathie oder Perspektivübernahmen zu beschäftigen. Des weiteren werden die Gestaltung von Unterricht und Lerngelegenheiten und die Förderung von sozialen Kompetenzen als auch sozialer Integration in der Gruppe fokussiert.

Die Modulvorlesung vermittelt zunächst Formen von Emotionen, der Entwicklung von Emotionen und der Entwicklung von Selbstregulationskompetenz und geht auf die neuropsychologischen Grundlagen der Verarbeitung emotionaler Reize ein. Mit diesem Wissen werden dann in drei Seminaren die soziale und emotionale Entwicklung als auch die Risiken und protektive Faktoren vertieft.

Lehrveranstaltungen

  • Vorlesung
  • Seminar A
  • Seminar B
  • Seminar C
  • soziale Integration in die Peer-Gruppe im Kontext von Inklusion und soziale Interaktionen im Klassenzimmer als System
  • Aggression: reaktive und proaktive Aggression, soziale und körperliche Formen der Aggression
  • prosoziales Verhalten und soziale Kompetenzen
  • Reflexion der Relevanz von Geschlechterzuschreibungen
  • Angst, Ängstlichkeit, Schüchternheit
  • Empathie, Perspektivübernahme
  • Emotionsregulationskompetenz
  • einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
  • Resilienz und Vulnerabilität
  • Familie und Bindung
  • Temperament und Persönlichkeit
  • psychosoziale Risiken und Schutzfaktoren
  • Peer-Beziehungen