Fu-logo-text-2x
Drucken

Sonderpädagogik (B.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Interventionen bei Besonderheiten in der Entwicklung des Lernens

Zur Vertiefung des Moduls Entwicklung des Lernens behandelt das Interventionsmodul im fünften Semester die Förderung der Entwicklung des Lernens vor dem Hintergrund individueller, familiärer und gesellschaftlicher Bedingungen. Außerdem beschäftigt sich das Interventionsmodul mit der Bewertung von Förderprogrammen anhand wissenschaftlicher Kriterien und der Auswahl evidenzbasierter Maßnahmen auf der Basis von Schülerleistungen, Fehlermustern und Lernschwierigkeiten. Zusätzlich steht die Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen individueller Förderung im Bereich des Lernens vor dem Hintergrund familiärer und gesellschaftlicher Bedingungen im Fokus.

Die Vertiefungsvorlesung behandelt interventive Verfahren zur Förderung der Entwicklung des Lernens.

Im Seminar werden evidenzbasierte Maßnahmen zur Lernförderung und verschiedenen Förderprogrammen sowie deren Auswahl, Anwendung und Evaluation behandelt.

Lehrveranstaltungen

  • Vertiefungsvorlesung
  • Seminar
  • Förderung metakognitiver Kompetenzen
  • Interventionen bei folgenden Besonderheiten in der Entwickung des Lernens

- bei Lernschwierigkeiten im Bereich der numerischen Kompetenzen

- bei Schwierigkeiten im Beriech des Schriftspracherwerbs und des Leseverständnisses

- bei Aufmerksamkeitsproblemen und allgemeinen Lernschwierigkeiten

  • Grenzen individueller Förderung in der Schule
  • Kriterien der Auswahl von evidenzbasierten Maßnahmen und Förderprogrammen
  • Erarbeitung und Erprobung ausgewählter Förderprogramme
  • Evaluation von Förderungen im Bereich des Lernens