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Einführung in die Pädagogik für Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf
Im ersten Semester wird eine Einführung in die Pädagogik für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf angeboten. In zwei Vorlesungen wird ein Überblick über historische, ethische, rechtliche und soziologische Aspekte der Pädagogik bei besonderem Förderbedarf und über gesellschaftliche und schulische Rahmenbedingungen von Inklusion gegeben.
Lehrveranstaltungen
- Vorlesung I
- Vorlesung II
- Geschichte der Sonderpädagogik und der Inklusion
- Ethische Aspekte separater und inklusiver Beschulung
- Rechtliche Grundlagen der Inklusion
- Erkenntnisse der soziologischen Ungleichheitsforschung als Grundlage der Gestaltung einer inklusiven Schule
- Formen der Umsetzung der Inklusion in unterschiedlichen Bundesländern/Ländern/Schulformen
- Versorgungsrechtliche und sozialmedizinische Grundlagen
- Prävalenzen und Inzidenzen von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Institutionelle Zuständigkeiten
- Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Organisations- und Schulentwicklung in inklusiven Schulen verschiedener Formen
- Inklusion und Lehrerprofessionalität
- Arbeiten in multiprofessionellen Teams
- Lehrkraftidentität und Lehrkraftprofessionalität
- Elternpartizipation
- Öffnung von inklusiver Schule in die Gesellschaft