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Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion
Die Methodenübung im zweiten Semester beschäftigt sich mit Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion. Sowohl Methoden der Beschreibung als auch die Erklärung und Vorhersage interindividueller Unterschiede und intraindividueller Entwicklungsverläufe werden thematisiert. Die dazugehörigen grundlegenden Verfahren der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik werden ebenfalls erkundet. Auf dieser Grundlage wird geübt, wissenschaftliche Publikationen über einschlägige empirische Studien zu lesen, zu verstehen, zu interpretieren und zu bewerten sowie sich den aktuellen Forschungsstand zu einer Fragestellung eigenständig zu erarbeiten. Außerdem lernen wird sich mit diagnostischen Verfahren und deren Designs, die nach testtheoretischen Gütekriterien beurteilt werden, auseinandergesetzt. Des weiteren werden Möglichkeiten der Untersuchung der Veränderbarkeit von Verhalten in Abhängigkeit von Alterungs-, Reifungs- und Lernprozessen aufgezeigt.
Lehrveranstaltung
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Methodenübung: Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion.
- Analyse von Veränderungsprozessen
- Experimentelle und quasi-experimentelle Designs im Kontext von Inklusion
- Testing-the-limits-Ansatz
- Evaluationsforschung im Kontext Inklusion: retrospektive und prospektive Evaluationsstudien, Evaluation von Entwicklungsprogrammen, Programmevaluation