Fu-logo-text-2x
Drucken

Management & Marketing (M.Sc.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Bewerbung mit einem deutschen Hochschulabschluss

Wenn Sie einen deutschen Hochschulabschluss erworben haben, bewerben Sie sich direkt über das Bewerbungsportal der Freien Universiät Berlin. 

Die folgenden Zulassungsvoraussetzungen bieten Ihnen einen Überblick über die einzureichenden Bewerbungsunterlagen:


Zulassungsvoraussetzungen Akzeptierte Nachweise
Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre oder ein gleichwertiger inländischer Hochschulabschluss Abschlusszeugnis über den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (im Umfang von mind. 180 ECTS Leistungspunkten). Sofern dieses noch nicht vorliegt, genügt das Transcript of Records mit einer aktuellen Noten- und Kursübersicht sowie der vorläufigen Durchschnittsnote.
Mind. 12 ECTS in Grundlagen der Mathematik, Statistik und/oder empirischen Forschungsmethoden Transcript of Records mit Angabe der erbrachten ECTS-Leistungspunkte
Mind. 12 ECTS in den Fächern Rechnungswesen und/oder Steuern Transcript of Records mit Angabe der erbrachten ECTS-Leistungspunkte
Fähigkeit, Themen aus den Bereichen 'Management' und/oder 'Marketing' unter Anleitung nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten zu können

Abschlussarbeit zum Erwerb des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (i.d.R. Bachelorarbeit), in der ein Thema aus den Bereichen 'Management' (umfasst die Bereiche Führung, Organisation, Personal, Strategie) und/oder 'Marketing' mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet wurde. Liegt keine solche vor, ist eine vergleichbare Leistung (z. B. eine oder mehrere Seminararbeit im Umfang von mind. 12 Seiten) ebenso gültig.

Die Arbeit muss Angaben zu Lehrstuhl und Betreuer enthalten und auf englisch oder deutsch verfasst sein. Bei Gruppenarbeiten muss Ihr Eigenanteil ausdrücklich gekennzeichnet sein und mindestens 12 Seiten umfassen.

Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) oder äquivalenter Kenntnisstand

Deutsches Abiturzeugnis, aus dem hervorgeht, dass mindestens 6 Jahre Englisch in der Schule absolviert wurden

oder

Abiturzeugnis oder Abschlusszeugnis des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (i.d.R.Bachelor) aus einem englischsprachigen Land (z. B. USA, GB, Australien, Neuseeland, Kanada oder Irland)

oder

Abschlusszeugnis des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (i.d.R. Bachelor), dessen Unterrichtssprache Englisch war (alle Module müssen komplett in Englisch unterrichtet worden sein - Nachweis ist erforderlich!)

oder

Zertifikat eines anerkannten absolvierten Englischtests mit entsprechender Punktzahl

Bitte beachten Sie auch die Einführung unseres neuen Punktesystems.


Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Website und in der Zugangssatzung.