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Management & Marketing (M.Sc.)

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Management: Aufgabe 2 Team und Gruppendynamiken

Die Inhalte sind nicht dazu konzipiert, dass Sie bereits das notwendige Hintergrundwissen zur Beantwortung der Fragen oder Thematiken haben sollten, sondern dienen lediglich als Beispiel für Themen, die in unserem Masterstudiengang behandelt werden. 


Aufgabenstellung

1. Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Team-Meeting mit einer Gruppe von 10 Personen. Sie haben die Aufgabe zu beurteilen, welcher Strich im rechts abgebildeten Foto am längsten ist.

     Welcher Strich ist es? Was denken Sie?

 

2. Stellen Sie sich nun vor, dass Sie sich für den 3. Strich (von links) entschieden haben. Alle 10 Teammitglieder im   Meeting sind aber der Meinung, dass der 2. Strich (von links) am längsten ist, wenn man genauer hinsieht. Sie schauen sich die Striche nochmal ganz genau an, Sie können gerne in das Bild reinzoomen.

     Welcher Strich ist am längsten? Was denken Sie?



Die richtige Antwort lautet: Es ist der 3. Strich (von links).

Dieses Experiment hat so stattgefunden und hatte den folgenden Zweck:

Konformitätsstudie von Asch (1956):

  • 1 Person war Teilnehmender, alle anderen Teilnehmer innerhalb der Gruppe waren angewiesen worden, die gleiche (falsche) Meinung zu vertreten
  • Ergebnis: Je größer die Anzahl Teilnehmender Personen war, desto eher glichen die Probanden ihr Urteil an die Gruppe an.
  • Asch’s Begründung: Dies hängt damit zusammen, dass die Unsicherheit über das eigene Urteil in der Gruppe zunimmt.

Was kann man daraus lernen?

Überlegen Sie sich, in welchen Situationen – im beruflichen als auch privaten Kontext – Sie aufgrund der Gruppenkonformität Sie sich dem Urteil angeschlossen haben aus Unsicherheit über das eigene Urteil.

Wie können Sie in Zukunft reagieren?