Fu-logo-text-2x
Drucken

Management & Marketing (M.Sc.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Management: Aufgabe 3 Diversität in Organisationen

Die Inhalte sind nicht dazu konzipiert, dass Sie bereits das notwendige Hintergrundwissen zur Beantwortung der Fragen oder Thematiken haben sollten, sondern dienen lediglich als Beispiel für Themen, die in unserem Masterstudiengang behandelt werden. 

Nach einer Theorie von Byrne aus dem Jahr 1971 gibt es die Similarity Attraction Hypothese, welche besagt, dass Individuen mehr voneinander „angezogen“ sind, je ähnlicher sie sich sind. Dies kann sich auf verschiedene Sachen, wie beispielsweise auf demografische Angaben oder persönliche Charakteristika, beziehen.

Quelle: Byrne, Donn. 1971. The Attraction Paradigm. New York: Academic Press.

Aufgabenstellung:

  1. Haben Sie – unter Einbezug der Theorie von Byrne (1971) – bereits Erfahrungen und Erlebnisse, die sich mithilfe der Similarity Attraction Hypothese erklären lassen oder Sie diese in Situationen wiedererkennen…
  • ... In Ihrem privaten Umfeld?
  • ... Im Unternehmenskontext?
  • ... Im Umfeld von Diversität(smanagement)?