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Management & Marketing (M.Sc.)

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Marketing: Aufgabe 2 Motivation

Die Inhalte sind nicht dazu konzipiert, dass Sie bereits das notwendige Hintergrundwissen zur Beantwortung der Fragen oder Thematiken haben sollten, sondern dienen lediglich als Beispiel für Themen, die in unserem Masterstudiengang behandelt werden. 


Aufgabenstellung:

Schauen Sie sich das folgende Beispiel (Foto) an.

Sie sammeln Treuepunkte bei einer Autowaschanlage und Sie haben die Wahl zwischen dem rechten und dem linken Car-Wash-Pass. 1 Treuepunkt (in weiß) entspricht dabei 1 Besuch in der Waschanlage. Wenn Sie alle Treuepunkte in dem Pass eingeklebt haben, bekommen Sie eine gratis Autowäsche (= Wenn Sie den Car-Wash-Pass voll haben).

Welcher Carwash-Pass motiviert Sie mehr dazu eine Gratis-Autowäsche zu erlangen?


Ergebnis:

Links sammeln Sie 8 Treuepunkte. Rechts haben Sie bereits 2 Treuepunkte gesammelt und es fehlen noch 8 Treuepunkte.

Das Beispiel wurde von Nuxes und Dreze (2006) konstruiert. Es veranschaulicht die Motivation durch Fortschritt. Auch wenn bei beiden Car-Wash-Pässen noch 8 Treuepunkte fehlen, erscheint uns automatisch der rechte Treuepass attraktiver. Dies liegt daran, dass Menschen das Bedürfnis nach Abschluss empfinden und die Mühe „weiterzusammeln“ weniger anstrengend erscheint als mit dem Sammeln anzufangen.

 

Quelle: Joseph C. Nunes, Xavier Drèze. The Endowed Progress Effect: How Artificial Advancement Increases Effort. Journal of Consumer Research, Vol. 32, No. 4 (March 2006), pp. 504-512

 

Zum Nachdenken: Kennen Sie Beispiele, die ebenso funktionieren, aus Ihrem Alltag?