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Politikdidaktik im Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW)
Die Lehramtsbezogene Berufswissenschaft besteht aus einem Fachdidaktikmodul in Politikwissenschaft für das Lehramt (Einführung in die Politikdidaktik), einem Fachdidaktikmodul im Zweitfach, einem Modul in den Erziehungswissenschaften (Pädagogisches Handeln in Schulen mit berufsfelderschließendem Praktikum) sowie dem Modul Deutsch als Zweitsprache.
In dem Modul "Einführung in die Politikdidaktik" beschäftigten sich Studierende mit der Geschichte und der gegenwärtigen Situation der Didaktik der politischen Bildung. Dabei werden Konzeptionen, Positionen und Ansätze analysiert und in ihrer Relevanz für die Praxis überprüft. Im Mittelpunkt stehen Grundprobleme der Politikdidaktik, z. B. die Bedeutung von Politikbegriffen, Analyseinstrumente zur Einarbeitung in aktuelle politische Problemfelder sowie Kriterien für die Auswahl und Gewichtung von Unterrichtsinhalten und Lernprozessen.
Teilnehmer_innen erarbeiten sich die Kompetenz, aus der Kenntnis fachspezifischer Probleme und Sachverhalte unter besonderer Berücksichtigung der sozialisationsbedingten und institutionellen Voraussetzungen der politischen Bildung, Konsequenzen für den Politikunterricht zu ziehen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, verschiedene fachdidaktische Konzeptionen und Positionen in ihren theoretischen Grundlagen und ihrer praktischen Bedeutung beurteilen zu können. Darüber hinaus erlangen sie die Kompetenz, Neue Medien in ihrer Bedeutung für den Politikunterricht einzuschätzen und sie angemessen einzusetzen.
Typische Fragestellungen
- Welcher Politikbegriff eignet sich am besten als fachwissenschaftliche Orientierung für den Politikunterricht?
- Wie wird das Politische zum Inhalt von Politikunterricht?
- Wie können Schüler_innen zur politischen Urteilsbildung befähigt werden?
Beispiele für Lehrveranstaltungen
- Vorlesung: Einführung in die politische Bildung
- Proseminar: Einführung in die Politikdidaktik