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Im Folgenden finden Sie eine Liste von Aussagen, die in unterschiedlichem Ausmaß für den Studienalltag und die Inhalte des Bachelorstudiengangs Politikwissenschaft für das Lehramt relevant sind.
Es handelt sich hier ausdrücklich um keinen Test. Mit dem Ergebnis ist keine Aussage über Ihre Fähigkeiten oder Ihr Vorwissen verbunden. Sofern Sie die Fragen ehrlich beantworten, kann dieser Anforderungscheck dazu dienen, Ihnen zusätzliche Anregungen für Ihre weiteren Überlegungen zu liefern.
Bitte entscheiden Sie für jede Aussage, ob diese auf Sie zutrifft oder nicht. Am Ende erhalten Sie ein interaktives Feedback zu Ihren Antworten.
Idealerweise schrecken Sie bereits zu Beginn Ihres Studiums nicht davor zurück, vor größeren Gruppen zu sprechen, da das Sprechen vor Gruppen natürlich der zentrale Bestandteil von Lehrtätigkeit ist und Sie auch im Studium vor Ihren Kommilitonen und KommilitoniInnen Vorträge halten werden. Das Studium bietet Ihnen jedoch auch die Gelegenheit noch vorhandene Unsicherheiten abzubauen.
Ich finde es überflüssig, mit den Schüler_innen aktuelle politische Probleme zu erarbeiten und zu beurteilen.
Ich möchte Schüler_innen motivieren, sich für Politik zu interessieren.
Ich halte es für notwendig, dass Schüler_innen ein Gefühl für den Zusammenhang von politischer Beteiligung und Demokratie entwickeln.
Handlungsorientierte Methoden wie Entscheidungs- und Planspiele würde ich im Unterricht nicht einsetzen.
Entscheidungs- und Planspiele finden in der schulischen und außerschulischen Bildung immer mehr Anwendung, weil sie komplexe Zusammenhänge in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verständlich machen können. Lernende nehmen die Rollen von Akteuren innerhalb eines vorgegebenen Szenarios an und lernen so die darin ablaufenden Prozesse kennen.
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