Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Perspektiven nach dem Bachelor Grundschulpädagogik
Der Bachelor Grundschulpädagogik ist ein Studiengang mit Lehramtsoption, der darauf ausgelegt ist, Lehrkräfte auszubilden. Daran schließt sich der Master of Education an, dessen Abschluss dem 1. Staatsexamen gleicht, welches die Befähigung zum Referendariat ist. Die vollständige Lehrbefähigung wirst du mit dem Absolvieren der 2. Staatsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes erreichen.
Master of Education
Im Masterstudium werden vermehrt professionsbezogene, also fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse zusätzlich zu einer fachwissenschaftlichen Vertiefung in vier Semestern vermittelt.
Um eine besonders praxisorientierte Ausbildung zu ermöglichen, beinhaltet das Masterstudium ein Praxissemester, welches an einer Grundschule absolviert wird. Dieses ermöglicht dir einen weiteren praktischen Einblick und lässt dich deine theoretischen Kenntnisse mit der Praxis verknüpfen.
In dem Video in der rechten Spalte erzählt eine Dozentin, wie es im Master im Praxissemester weitergeht.
Mit Beendigung des Masterstudiengangs erlangt man den Grad Master of Education und die Befähigung, sich für das Referendariat anzumelden. Weitere Informationen zum Master findest du hier bei der Dahlem School of Education (DSE).
Vorbereitungsdienst/ Referendariat
Der Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat umfasst eineinhalb Jahre in Berlin. In dieser Zeit wird bereits an der Schule unterrichtet. Parallel dazu werden Seminare besucht und verschiedene Prüfungen abgelegt. Hier wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie man Unterricht plant, ausführt und reflektiert.
Kein Lehramt?
Neben dem Ausbildungsziel Lehrkraft gibt es auch die Möglichkeit nach dem Bachelorabschluss andere pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Masterstudiengänge zu studieren, in die Bildungsadministration zu gehen, bei Schulbuch- und Zeitschriftenverlagen oder in außerschulischen pädagogischen Bildungsinstitutionen zu arbeiten.