Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Fachdidaktik
Für das Lehramtsstudium ist die Kombination aus Kernfach (90 LP), Modulangebot (60 LP) und Lehramtsbezogener Berufswissenschaft (30 LP) vorgesehen. Im Rahmen der Lehramtsbezogenen Berufswissenschaft müssen Sie auch ein Modul zur Fachdidaktik belegen.
Das Modul Grundlagen der Didaktik des Lateinunterrichts und seiner Geschichte besteht aus den Seminaren Einführung in die Fachdidaktik Latein und Geschichte des Lateinunterrichts, wodurch die angehenden Lehrkräfte auf den späteren Beruf vorbereitet werden sollen.
Das Seminar Einführung in die Didaktik des Lateinunterrichts bietet einen Überblick über die grundlegenden didaktischen und methodischen Leistungen, Anforderungen und Probleme des Lateinunterrichts. Schwerpunkte sind hierbei u.a. die derzeitige Situation des Lateinunterrichts und seine Erforschung, die Konzeption gängiger Unterrichtswerke und geeignete Themen für Übergangs-, Anfangs- und Oberstufenlektüre. Ein weiteres wichtiges Thema bildet die Methodenreflexion und Außendarstellung des Faches.
Im Seminar Geschichte des Lateinunterrichts werden bedeutende Entwicklungslinien des Fachs beleuchtet, darunter die Evolution von Schulbüchern und die Veränderung der fachimmanenten Unterrichtsziele. So wird eine solide Grundlage geschaffen, um die gegenwärtigen Herausforderungen des Fachs zu verstehen, und die Studierenden werden dazu befähigt, reflektiert an der Weiterentwicklung des schulischen Lateinunterrichts teilzunehmen.