Fu-logo-text-2x
Drucken

Biologie für das Lehramt (B.Sc.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Fachdidaktik

Das Basismodul Didaktik der Biologie wird nach Abschluss der Grundlagenmodule der Lehramtsbezogenen Berufswissenschaften ab dem dritten Semester des Bachelors studiert. Sie werden über zwei Semester verteilt eine Vorlesung mit ergänzendem Seminar und ein Aufbauseminar mit praktischen Anteilen besuchen.

Im Basismodul werden Sie grundlegendes biologiedidaktisches Wissen über das Lernen und Lehren von biologischen Inhalten erwerben. Sie werden durch die praktische Umsetzung ausgewählter Themen die kritische Analyse und Reflexion von Unterrichtssituationen kennen lernen und diese selbst planen und durchführen. Spezifische Ziele und Methoden des Biologieunterrichts bilden den Kern des Moduls.

Zu den Inhalten der Vorlesung und des Grundlagenseminars gehören u. a.:

  • Fachspezifische Unterrichtsinhalte
  • Kompetenzentwicklung im Biologieunterricht
  • Fachübergreifende Themen des Biologieunterrichts
  • Vorstellungen und Interessen von Schüler_innen
  • Erkenntnismethoden (z. B. Experimentieren, Beobachten, Ordnen und Vergleichen)
  • Lebewesen im Biologieunterricht
  • Geschichte des Biologieunterrichts

Im Aufbauseminar werden die Inhalte aus Teil 1 der Didaktik der Biologie weiter vertieft und es wird besonderer Wert auf eine praxisbezogene Ausgestaltung gelegt. Sie werden klassische Schulversuche u. a. zu folgenden Inhalten erproben und diskutieren:

  • Pflanzen und Tiere im Biologieunterricht
  • Zellbiologie und Mikroskopie
  • Blut und Blutkreislauf
  • Atmung
  • Ernährung und Verdauung
  • Ökologie und der Einsatz von Exkursionen im Unterricht
  • Sinne von Mensch und Tier