Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Italienisch auf Lehramt studieren
Als Lehrer:in fördern Sie den internationalen Austausch und eröffnen jungen Menschen einen Zugang zur kulturellen, literarischen und sprachlichen Vielfalt des italienischen Sprachraumes.
Die Grundlage für die Ausübung des Lehrberufs an Schulen ist die Wahl der Lehramtsoption bereits im Bachelorstudium, denn nur diese qualifiziert für einen anschließenden Lehramtsmaster. Besonderheiten des B.A. mit Lehramtsoption:
- Das Kernfach wird mit einem weiteren Unterrichtsfach (60 LP) kombiniert.
- Im berufsqualifizierenden Bereich belegen Sie Module der Lehramtsbezogenen Berufswissenschaft (LBW). Diese umfassen:
- Grundlagen der Erziehungswissenschaften
- Grundlagen der fachspezifischen Unterrichtsgestaltung
- Ein Orientierungspraktikum
Über den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) können Sie darüber hinaus Lehrerfahrung im Ausland sammeln.
Weitere Informationen finden Sie im OSA der Lehramtsstudiengänge.
Die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen der Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch im schulischen Kontext.
Typische Fragestellungen können dabei zum Beispiel sein:
- Was sollen Schülerinnen und Schüler wann können?
- Wie lernen 7- und 16-Jährige Fremdsprachen?
- Wie kann man am besten Wortschatz behalten?
- Wie sieht motivierender Fremdsprachenunterricht aus?
Aufbau des fachdidaktischen Basismoduls im Rahmen der LBW:
Im Rahmen der LBW wird ein fachdidaktisches Basismodul absolviert. Das Basismodul wird üblicherweise im 3. Semester begonnen und besteht aus zwei Veranstaltungen.
Der Grundkurs führt zunächst sprachübergreifend (Französisch-Italienisch-Spanisch) in den Studienbereich Fachdidaktik ein.
Im sich anschließenden sprachspezifischen Proseminar werden einzelne Aspekte der Didaktik vertieft, z.B. einzelne Kompetenzen (wie Sprechen), bestimmte Unterrichtsformen (wie bilingualer Unterricht) oder pädagogische Konzepte (wie Schülerorientierung im Italienischunterricht). Neben verschiedenen Formen der Kleingruppenarbeit oder Plenumsdiskussionen kann die Arbeit im Proseminar auch projektorientiert gestaltet werden.