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Modul 2: Psychologische und soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft
Die psychologischen Grundlagen der Bildungswissenschaften werden im 1. Fachsemester studiert, während sich im 2. Fachsemester mit den soziologischen Grundlagen der Bildungswissenschaft beschäftigt wird. Beide Bestandteile des Moduls gliedern sich jeweils in eine Vorlesung und ein Seminar. Es gibt eine abschließende Modulprüfung. Studierende haben hier die Wahl, ob sie diese im 1. oder 2. Fachsemester absolvieren möchten.
In dem Modul wird eine Einführung in die zentralen psychologischen und soziologischen Theorien und Befunde gegeben, die für das vertiefte Verständnis von Bildungsprozessen und Bildungsergebnissen bedeutsam sind.
Psychologische Grundlagen der Bildungswissenschaft
Die psychologischen Inhalte können dabei sozialpsychologische, allgemeinpsychologische, pädagogisch-psychologische oder entwicklungspsychologische Aspekte von Bildung umfassen. Exemplarisch werden einzelne Schwerpunktthemen vertieft, wie z. B. Gruppenprozesse, Stereotype, Persönlichkeitsmerkmale, Selbstkonzept, Selbstregulation, Motivation, Geschlechtsunterschiede, Lernen und Umgang mit Medien. Anhand von Originalstudien wird die Forschungslogik und -methodik der Psychologie am Beispiel verdeutlicht und auf den Kontext Bildung übertragen.
Soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft
Dieser Teil des Moduls behandelt die zentralen soziologischen Theorien, die für das Verständnis von Bildungs- und Erziehungsprozessen in modernen Gesellschaften relevant sind. Die Mikroebene der Interaktion, die Mesoebene der Organisation und die Makroebene des Bildungs- und Erziehungssystems sowie ihr Zusammenwirken im Mehrebenensystem der Bildung finden gleichermaßen Beachtung. Fragen der vertikalen und horizontalen Differenzierung sowie der gesellschaftlichen Integration werden im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Funktion von Bildungs- und Erziehungsprozessen thematisiert. Vertiefend werden diese soziologischen Theorien im Hinblick auf verschiedene Bereiche des Bildungssystems (Schule, Berufs- und Weiterbildung, Hochschule) oder im Hinblick auf die drei Ebenen im Mehrebenensystem (Interaktion, Organisation, System) übertragen. Mögliche soziologische Schwerpunktthemen sind: Interaktion in pädagogischen Settings, Bildungsentscheidungen und Bildungserfolg, Soziologie, pädagogische Professionen, Bildung und gesellschaftliche Modernisierung.
Literaturempfehlungen
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