Fu-logo-text-2x
Drucken

Bildungswissenschaft (M.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Modul 1: Bildungs- und Erziehungstheorien

Das Modul läuft über das 1. und 2. Fachsemester und gliedert sich in eine Vorlesung und zwei aufeinander aufbauende Seminare. Es gibt eine abschließende Modulprüfung. Studierende haben hier die Wahl, ob sie diese im 1. oder 2. Fachsemester absolvieren möchten.

Das Modul thematisiert Konzepte und Theorien von Erziehung und Bildung, vertieft exemplarisch aktuelle Fragestellungen im Erziehungs- und Bildungssystem und bezieht sie auf gegenwärtige Diskurse zu Erziehung und Bildung. Dazu werden grundlegende Theorien und Konzepte von Bildung und Erziehung in ihren jeweiligen historischen und sozialen Kontexten vorgestellt und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen oder pädagogische Handlungsfelder im zeitlichen und gesellschaftlichen Wandel analysiert, z. B. aus der Perspektive verschiedener Gegenwartsdiagnosen, der Zukunftsforschung oder Wissenschaftstheorien.

Ausgewählte Themenbereiche werden vertieft, beispielsweise das Verhältnis von Individualität und Sozialität, anthropologische Grundlagen von Bildung und Erziehung, empirisch fundierte Zukunftsvorstellungen zum Bildungs- und Erziehungssystem oder die Bedeutung der Produktion unterschiedlicher Formen von Wissen über Bildung und Erziehung in modernen Gesellschaften.

Literaturempfehlungen

Bollenbeck, G. (1996). Bildung und Kultur. Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. Berlin: Suhrkamp.

Borst, E. (2020). Theorie der Bildung: Eine Einführung (4. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Dörpinghaus, A. & Poenitsch, A. (2013). Einführung in die Theorie der Bildung (5. Aufl.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Kuhlmann, C. (2013). Erziehung und Bildung. Einführung in die Geschichte und Aktualität pädagogischer Theorien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Seel, N.M.; Hanke, U. (2015): Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Berlin: Springer.