Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Eine typische Studienwoche im ersten Semester des Bachelorstudiengangs Meteorologie
Der Stundenplan auf dieser Seite verdeutlicht den Arbeitsaufwand, den Sie in einer Semesterwoche einplanen sollten. Dargestellt sind die Veranstaltungen, die Sie typischerweise im ersten Semester besuchen, genauso wie andere wichtige Aktivitäten.
Weiterführende Informationen erhalten Sie, indem Sie auf das im jeweiligen Eintrag klicken.
Zeit | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Fahrzeit Fahrzeit Mensa Vor- und Nachbereitungszeit Vor- und Nachbereitungszeit Grundlagen der Experimentalphysik (Vorlesung) Theoretische Physik I (Übung) |
Vor- und Nachbereitungszeit Fahrzeit Grundlagen der Experimentalphysik (Vorlesung) Lineare Algebra (Vorlesung) Fahrzeit Theoretische Physik I (Vorlesung) |
Grundlagen der Meteorologie (Vorlesung) Fahrzeit Fahrzeit Mensa Mentoring Grundlagen der Experimentalphysik (Übung) Lineare Algebra (Übung) Grundlagen der Meteorologie (Übung) |
Fahrzeit Fahrzeit Mensa Vor- und Nachbereitungszeit Lineare Algebra (Vorlesung) Theoretische Physik I (Vorlesung) |
Fahrzeit Fahrzeit Mensa Vor- und Nachbereitungszeit Vor- und Nachbereitungszeit |
Klausur- vorbereitung |
Im Rahmen des ersten Semesters des Bachelor Studiengangs Meteorologie sind folgende Lehr- und Lernformen vorgesehen:
Vorlesung: dient der Vermittlung allgemeiner Zusammenhänge und theoretischer Grundlagen. Die Lehrkräfte vermitteln Lehrinhalte unter Hinweis auf Fachliteratur und regen zu eigenem Arbeiten und kritischem Denken an.
Übung: dient der Vermittlung von anwendungsorientierten Kenntnissen eines abgegrenzten Stoffgebietes und dem Erwerb von praktischen Fähigkeiten, eine Aufgabe selbstständig oder in der Gruppe zu bearbeiten, die Ergebnisse darzustellen und kritisch zu diskutieren. Die Lehrkraft leitet an und kontrolliert die Tätigkeiten.