Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
Wirtschaftstheorie
Für den Anbieter eines Gutes ist diejenige Angebotsmenge optimal, die seinen Gewinn maximiert. Für einen Monopolisten (alleinigen Anbieter ohne Konkurrenz) wird die optimale Angebotsmenge durch die Nachfragefunktion und die Produktionskosten bestimmt.
Der Potzer-Verlag hat die alleinigen Herausgeberrechte an dem neuen Roman der Bestsellerautorin Janine Rewlix erworben, ist also bezüglich dieses Buchs Monopolist. Der erzielbare Preis für das Buch ist umso höher, je niedriger die zum Verkauf kommende Auflage ist. Dieser Zusammenhang zwischen der Höhe der Auflage X (gemessen in Mio. Exemplaren des Buches) und dem Verkaufspreis P (gemessen in €) wird als Nachfragefunktion bezeichnet. Der Verlag geht von der Nachfragefunktion P = 10 – X aus.
Die Einnahmen des Verlages aus dem Verkauf des Buches werden als Erlös (oder auch Umsatz) bezeichnet. Falls der Verlag X Einheiten zum Preis P verkauft, beträgt sein Erlös P * X. Bei der Nachfragefunktion P = 10 – X ist also der Erlös E (gemessen in Mio. €) E = (10 – X) * X.
Als Gewinn wird die Differenz zwischen Erlös und Kosten bezeichnet. Der Verlag kalkuliert, dass ihm pro Buch Produktions- und Vertriebskosten in Höhe von 2€ entstehen. Bei der Auflage X sind daher seine Kosten K = 2 – X. Der Verlagsgewinn (gemessen in Mio. €) bei der Auflage X ist daher G = E – K = (10 – X) * X – 2 * X.
Die hier gezeigten Abbildungen illustrieren den Zusammenhang zwischen der Höhe der Auflage und dem Preis des Buches, dem Erlös und dem Gewinn.
Entscheiden Sie, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind. Nach Ihrer Antwort können Sie durch Drücken auf den Ergebnis-Button am unteren Ende der Seite prüfen, ob Sie mit Ihrer Antwort richtig oder falsch gelegen haben. Wenn Sie abschließend über die einzelnen Fragen scrollen, erhalten Sie ein inhaltliches Feedback zur richtigen Antwort.
Sie erhalten ein Feedback zu den einzelnen Antworten, indem Sie auf das klicken.