Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:
- Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
- Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
- Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
- Klicken Sie auf 'Entfernen'.
„Macht Latein klug?“ (Fachdidaktik)
Die Fachdidaktik der altsprachlichen Fächer hat in den letzten Jahren aufgrund einiger Kritik an der Existenz und Relevanz enorm an Bedeutung gewonnen. Doch was sind eigentlich die Stärken des Lateinunterrichts? Und wie ist der moderne Lateinunterricht gestaltet?
Mit diesen Fragen hat sich der Fachdidaktiker Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt-Universität zu Berlin) in dem Artikel „Macht Latein klug?“ von 2009 intensiv beschäftigt.
Lesen Sie den PDF-Artikel auf dieser Seite und entscheiden Sie, welche der unten aufgeführten Aussagen richtig oder falsch sind! Drücken Sie danach auf den Ergebnis-Button am unteren Ende der Seite, um zu prüfen, ob Sie mit Ihren Antworten richtig oder falsch gelegen haben. Sie erhalten dann auch ein inhaltliches Feedback zu Ihrer Antwort.
Der Lateinunterricht hat sich als stärkste Schulfremdsprache in den letzten 30 Jahren erheblich gewandelt.
Der Lateinunterricht hat sich zwar in den letzten Jahren erheblich gewandelt, aber lediglich als drittstärkste Schulfremdsprache.
Der Lateinunterricht verbessert die deutsche Ausdrucksfähigkeit.
Dieses Argument wurde anhand einer empirischen Studie im Jahre 2008 an einem Berliner Gymnasium mit sehr hohem Migrant*innenanteil bestätigt, denn 90 % aller Befragten gaben an, dass sie sich durch den Lateinunterricht im Deutschen verbessert hätten.
Das Lernen der modernen Fremdsprache wird durch den Lateinunterricht erheblich vereinfacht.
Die meisten europäischen Sprachen weisen einen hohen Anteil an lateinischen Ursprüngen auf, so dass der Lateinunterricht gute Anknüpfungspunkte bietet.
Der moderne Lateinunterricht besteht hauptsächlich aus dem Lernen von grammatischen Phänomenen und der Kriegsthematik.
Diese Inhalte fungieren nicht mehr als Schwerpunkte des modernen Lateinunterrichts. Der moderne Lateinunterricht zeichnet sich vielmehr durch eine konsequente Verbindung von Sprache und Inhalt sowie durch große Methodenvielfalt aus.
Durch den Lateinunterricht als Schlüsselfach der europäischen Tradition wird ein Zugang zur europäischen Kultur ermöglicht.
Der Lateinunterricht bietet einen fundierten Zugang zur europäischen Kultur, vor allem zu Literatur, Mythos und Geschichte, und leistet einen großen Beitrag zur Förderung einer gemeinsamen europäischen Identität.
Sie erhalten ein Feedback zu den einzelnen Antworten, indem Sie auf das klicken.