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Kompetenzen im Biologieunterricht (Fachdidaktik)
Das Ziel des Biologieunterrichts besteht in der Vermittlung von biologischem Fachwissen, dem Reflektieren darüber, wie biologische Erkenntnisse gewonnen werden und in der Befähigung, biologische Sachverhalte beurteilen zu können. Schülerinnen und Schüler sollen problemhaltige Situationen in der Biologie bewältigen können. Unterricht verfolgt die Entwicklung von Kompetenzen, die sich vier Kompetenzbereichen zuordnen lassen (siehe Abb. 1):
- Fachwissen (u. a. biologische Phänomene, Prinzipien, Fakten)
- Erkenntnisgewinnung (u. a. Beobachten, Vergleichen, Experimentieren, Modellieren)
- Kommunikation (u. a. Fachsprache verstehen und anwenden, geignete Medien nutzen)
- Bewertung (u. a. verstehen und reflektieren von Werten und Normen)
Jeder dieser Bereiche trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine naturwissenschaftliche Handlungskompetenz entwickeln. Dabei werden kognitive Fähigkeiten (Fachwissen) vermittelt, methodische Fertigkeiten entwickelt und die Grenzen biologischer Erkenntnisgewinnung reflektiert (Denk- und Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung), die diversen grafischen Darstellungsmöglichkeiten von biologischen Daten kennengelernt (Kommunikation) und fachübergreifende Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven diskutiert (Bewertung).
Literatur: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) (2006): Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I.
Ordnen Sie den folgenden Beispielen den passenden Kompetenzbereich zu!
Fach-
wissen
Erkenntnis-
gewinnung
Kommu-
nikation
Bewer-
tung
Die Lernenden sind in der Lage, die lichtabhängige Reaktion der Fotosynthese zu beschreiben.
Hierbei handelt es sich um eine Kompetenzbeschreibung im Bereich des Fachwissens. Das Ziel sollte weiter operationalisiert werden; so sollen die Lernenden die Prozesse der Fotosynthese beispielsweise mit Hilfe einer Wortgleichung beschreiben können.
Die Lernenden wenden das Klingeldrahtmodell eines Chromosoms zur Veranschaulichung der DNA-Replikation an.
Der Umgang mit Modellen gehört zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Modelle können nicht nur als beschreibende Medien, sondern auch als Methode und somit zur Vorhersage im Unterricht eingesetzt werden.
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