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Das Mikroskop (Fachdidaktik)
Die Bedienung des Lichtmikroskops gehört zum Handwerkszeug eines Biologen. Das Auflösungsvermögen von 0,2 µm ermöglicht es, kleinste Zellen sichtbar zu machen. Doch wie kann es dazu kommen, dass einzelne Bilder trotzdem nicht erkennbar sind?
Nachfolgend finden Sie typische Fehler von Schüler_innen, die beim Mikroskopieren auftreten. Lehrkräfte sollen diese Fehlerquellen kennen und den Schüler_innen beim Beheben helfen.
Ordnen Sie die Fehlerquellen den entsprechenden Bestandteilen des Mikroskops zu!
Die Kenntnis der Bestandteile des Mikroskops erlaubt einen zielgerichteten Unterricht. Das Mikro-skopieren als biologische Arbeitsweise kann dabei schon frühzeitig mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht behandelt werden. Wie man dabei aus den aufgezeigten Fehlern lernen kann, wird im gleichnamigen Artikel von Harald Gropengießer detailliert gezeigt (Gropengießer, H. (1997), Aus Fehlern beim Mikroskopieren lernen. Zeitschrift Unterricht Biologie 230, S. 46-47).
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